VG- Sprechstunde in Mommenheim jetzt wieder regelmäßig

Informationen zum Dorfleben

Nächster Termin am 8.5.2018 im Rathaus

„Wenn die Technik versagt, ist man häufig hilflos“, berichtet Ortsbürgermeister Hans-Peter Broock und bedauert, dass über ein halbes Jahr die Sprechstunde der Verbandsgemeinde Rhein-Selz in Mommenheim ausfallen musste. Der Bürgerkoffer, der es erlaubte, die wichtigsten Tätigkeiten des Bürgerbüros auch außerhalb des VG- Rathauses zu erledigen, „ging überraschend in die Knie“. Die Technik des Bürgerkoffers ist so speziell, dass er produziert anschließend aufwendig konfiguriert werden muss. Des Testlauf war überzeugend, so dass nun wieder regelmäßig am 1. Dienstag im Monat die VG- Sprechstunde von 18 -19 Uhr im Mommenheimer Rathaus stattfinden wird. Wegen des Feiertags verschiebt sich der Mai-Termin auf den 8.5.2018. Nur im August kommen die Mitarbeiter des Bürgerbüros nicht, denn erfahrungsgemäß ist während der Sommerferien die Nachfrage sehr gering.

„Das ist für uns sehr wichtig, denn nur so können wir sicherstellen, dass die wichtigsten Bürgeranliegen für alle Mommenheimerinnen und Mommenheimer ohne erheblichen Aufwand erledigt werden können. Selbst mit dem Auto benötigt man fast eine halbe Stunde bis zu VG, mit dem öffentlichen Nahverkehr kann man das Bürgerbüro fast gar nicht erreichen. Mit dem Zug muss man in Mainz umsteigen und hat dann auch noch einen strammen Fußweg vor sich. Mit dem Bus muss man in Undenheim umsteigen. Wenn dann ich Oppenheim etwas dazwischen kommt, kann man sich für die Übernachtung gleich ein Zimmer suchen“, überspitzt Broock süffisant.

Übrigens sind natürlich auch die Bürgerinnen der Nachbargemeinden der VG Rhein- Selz herzlich willkommen. Angeboten werden folgende Dienstleistungen: Beantragung von Personalausweisen, Reisepässe, vorläufigen Ausweispapiere, Führungszeugnissen, Gewerbezentralregisterauskünften, An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes und Ausstellung von Meldebescheinigungen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.